Gelenke & Organe beim Pferd - Wo befindet sich was? 

Ab und an kommt es vor, dass sich ein Pferdebesitzer mit einem Tierarzt, Physiotherapeuten, Osteopathen oder Heilpraktiker unterhalten muss, da das Pferd sich verletzt hat, lahm geht oder  irgendwelche Auffälligkeiten am Pferd festgestellt werden. Damit du als Pferdebesitzer genau beschreiben kannst, wo das Problem liegt, ist es wichtig einen Überblick zu haben, wo welches Gelenk liegt und wo in etwa die Organe zu finden sind. 

 

Wo liegt welches Gelenk am Pferd:


 

Wo befindet sich welches Organ im Pferd:

Spannend sind auch die beiden Organbilder, die Lunge ist nicht eingezeichnet, diese liegt komplett über der Leber, dem Magen und den beiden Nieren. Das Zwerchfell liegt zwischen Lunge und den darunter liegenden Organen. Zusammen mit der Lunge füllt das Zwerchfell fast den kompletten Brustkorb aus. Das Zwerchfell ist einer der wichtigsten Muskeln im Körper. Er ist an der Atmung beteiligt, in dem er einen Unterdruck in der Lunge generiert, so können sich die Lungenflügel ausdehnen und mit Luft füllen. Beim Ausatmen löst sich die Spannung im Zwerchfell und die Lunge wird zusammengedrückt und somit die Luft wieder herausgedrückt. Durch die Bewegung des Zwerchfells werden alle Organe massiert, somit findet eine bessere Durchblutung und Versorgung der Organe statt. Gerade der Verdauungsapparat profitiert von dieser massierenden Bewegung. 


 

Du benötigst weiterführende Unterstützung? 

Vereinbare dir schnell einen Behandlungstermin für eine Pferdephysiotherapie. Du bist noch unsicher? Dann kannst du dir jetzt ein erstes unverbindliches, kostenloses Infogespräch buchen, indem wir besprechen können, wie ich dich und dein Pferd unterstützen kann.

 

Einsatzgebiet:
Ich bin für euch im Raum Dresden und umliegende Landkreise da.  Außerdem fahre ich Touren im Raum Gera. Seid ihr euch unsicher, ob ich auch zu euch an den Stall komme? Dann kontaktiert mich gern.

Schauen wir uns einmal das Zwerchfell genauer an. 

Wie entsteht eine Zwerchfell Verspannung?

Dafür kann es viele Ursachen geben, ein häufiger Grund ist tatsächlich Stress und damit anhaltende innere Anspannung. Wenn Mensch und Tier unter Stress stehen, atmen sie nicht mehr tief und entspannt in den Bauch hinein. Eine flache, schnelle und angespannte Atmung setzt ein, dies führt zu einer Verkrampfung des Zwerchfells. 

Ein weiterer Grund kann nicht passendes Equipment sein. Ein schlecht passender Sattel und Gurt, können die Atmung des Pferdes in Belastung erheblich einschränken. Ein schlecht passender Sattel hindert ein Pferd daran, tief durchatmen zu können. Gerade bei körperlicher Anstrengung ist dies fatal und kann auch zu einer Verspannung des Zwerchfells führen. 

Chronische Atemwegserkrankungen aber auch ein Infekt mit Husten, können dem Zwerchfell Probleme bereiten. Durch das Husten wird eine Muskelkontraktion ausgelöst, welche auch das Zwerchfell zusammenzieht. Bei andauerndem Husten kann dies zu einer Zwerchfellverspannung führen. 

Wir sehen also, das Zwerchfell hat eine sehr wichtige Funktion im Körper, ist jedoch auch sehr anfällig für Störungen im Außen. 

Hast du ein Pferd mit chronischen Atemwegsproblemen oder hatte dein Pferd einen Infekt mit einhergehendem Husten? Dann solltest du unbedingt einen guten Osteopathen oder Physiotherapeuten dein Pferd durchchecken lassen, damit das Zwerchfell wieder ungestört seinen Dienst verrichten kann. 

 

Warum ein schlecht passender Sattel die Nieren beeinträchtigen kann?

Auch interessant ist die Lage der beiden Nieren, diese liegen viel weiter vorne als man eigentlich vermutet. Ein nicht passender Sattel kann somit auch sehr unangenehm für die beiden Nieren werden, da die beiden Organe in der Sattellage zu finden sind. 

Das passende Equipment ist somit für eine gesundherhaltende Nutzung deines Pferdes das A&O! Mindestens 1x im Jahr sollte dein Sattel von einem guten Sattler überprüft werden. Bei Jungpferden, die sich körperlich noch stark verändern, sollte der Sattel 2x im Jahr überprüft werden. 


 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.